Restrukturierungs- und Sanierungsberatung

Wir richten den Blick aufs Große und Ganze: Für Ihren langfristig erfolgreichen Neustart.

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen in eine Krise geraten. Auch die aktuelle COVID-19 Pandemie sowie die Maßnahmen, diese einzudämmen, stellen für zahlreiche Unternehmen eine enorme Herausforderung dar. Klar ist: Viele Unternehmen werden sich massiv verändern müssen.

Naheliegende kurzfristige finanzielle Maßnahmen wie Kostensenkungen bieten selten die Nachhaltigkeit, die für einen langfristig erfolgreichen Neustart erforderlich sind. Es gilt den Blick auf das große Ganze zu richten. Von der Pandemie betroffene Geschäftsbereiche und -modelle erfordern eine kritische Überprüfung aller wesentlichen Unternehmensstrukturen und -prozesse. Durch ein ganzheitliche Sanierungs- bzw. Restrukturierungskonzept werden individuelle Maßnahmen abgeleitet, die das nachhaltige Fortbestehen des Unternehmens sichert. Ziel eines Sanierungskonzeptes ist eine realistische Zukunftsprognose, die auf transparenten und nachvollziehbaren Zahlen und Fakten beruht. Dazu zählt auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Hochlaufszenarien.

In Sanierungs- und Restrukturierungssituationen bewahrheitet sich oft ein altbekanntes Sprichwort: Zeit ist Geld. Daher ist es in Krisensituationen besonders wichtig schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir mit erprobten Frameworks, um die konkreten Auswirkungen auf ihr Geschäfts- und Betriebsmodell methodisch zu erfassen und in konkrete Handlungsfelder zu übersetzen.

Schlüssel­partner

Welche Ressourcen werden von welchen Kooperationspartnern bezogen? Wie eng ist die Zusammenarbeit? Welche Abhängigkeiten haben sich in der Krise gezeigt? Alternativen?

Ziel: Erhöhung der Resilienz

Schlüssel­aktivitäten

Welche Aktivitäten sind kritisch, um das Werteangebot zu erfüllen und um Weiterentwicklung zu ermöglichen?

Ziel: Fokussierung, Wertschöpfung

Schlüssel­ressourcen

Welche Ressourcen werden für das Geschäftsmodell benötigt?

Ziel: Steigerung der Krisenresilienz für In- und Outsourcing

Wertangebot

Welchen Mehrwert biete ich dem Kunden? Welche Produkte- und Dienstleistungspakete sind in/nach der Krise wettbewerbsentscheidend?

Ziel: Verknüpfung des Leistungsversprechens mit Personas

Kostenstruktur

Was sind die wichtigsten Kostenblöcke und -treiber?

Ziel: Abbildung der erfolgskritischen Kosten (Personal, Akquise für Neukunden, Lizenzkosten, ...)

Kunden­beziehung

Welche Form der Beziehung wird von den Kundensegmenten erwartet?

Ziel: Kundenbindung erhöhen (loyale Kunden auch in Krisenzeiten)

Kunden­segmente

Welche Kundensegmente werden nach der Krise noch existieren? Wie schnell kann eine Erholung stattfinden? Wie haben sich die Erwartungen und Wünsche geändert?

Ziel: Bedürfnisentwicklung des Kunden im Leistungsangebot abbilden

Kanäle

Über welche Vetriebs- und Kommunikationskanäle erreiche ich (in und nach der Krise) meine Kunden?

Ziel: Erhöhung der Flexibilität durch Digitalisierung

Einnahme­quellen

Für welchen Nutzen sind meine Kunden bereit zu zahlen?

Ziel: Überprüfung der Randaktivitäten

Schlüssel­partner

Welche Ressourcen werden von welchen Kooperationspartnern bezogen? Wie eng ist die Zusammenarbeit? Welche Abhängigkeiten haben sich in der Krise gezeigt? Alternativen?

Ziel: Erhöhung der Resilienz

Schlüssel­aktivitäten

Welche Aktivitäten sind kritisch, um das Werteangebot zu erfüllen und um Weiterentwicklung zu ermöglichen?

Ziel: Fokussierung, Wertschöpfung

Schlüssel­ressourcen

Welche Ressourcen werden für das Geschäftsmodell benötigt?

Ziel: Steigerung der Krisenresilienz für In- und Outsourcing

Wertangebot

Welchen Mehrwert biete ich dem Kunden? Welche Produkte- und Dienstleistungspakete sind in/nach der Krise wettbewerbsentscheidend?

Ziel: Verknüpfung des Leistungsversprechens mit Personas

Kostenstruktur

Was sind die wichtigsten Kostenblöcke und -treiber?

Ziel: Abbildung der erfolgskritischen Kosten (Personal, Akquise für Neukunden, Lizenzkosten, ...)

Kunden­beziehung

Welche Form der Beziehung wird von den Kundensegmenten erwartet?

Ziel: Kundenbindung erhöhen (loyale Kunden auch in Krisenzeiten)

Kunden­segmente

Welche Kundensegmente werden nach der Krise noch existieren? Wie schnell kann eine Erholung stattfinden? Wie haben sich die Erwartungen und Wünsche geändert?

Ziel: Bedürfnisentwicklung des Kunden im Leistungsangebot abbilden

Kanäle

Über welche Vetriebs- und Kommunikationskanäle erreiche ich (in und nach der Krise) meine Kunden?

Ziel: Erhöhung der Flexibilität durch Digitalisierung

Einnahme­quellen

Für welchen Nutzen sind meine Kunden bereit zu zahlen?

Ziel: Überprüfung der Randaktivitäten

Unsere Leistungen für Sie

Change Management Maßnahmen im Turnaround

  • Fortbestehensprognose

      • Erstellung und/oder Überprüfung der Liquiditätsplanung (Zahlungsfähigkeitsprognose)
      • Erstellung und/oder Überprüfung Fortbestehensprognosen und der damit verbundenen Wertansätze für die Überschuldungsprüfung
  • Restrukturierung

      • Analyse der Krisenart, -stadium und -ursache
      • Erstellung von Restruktuierungskonzepten inkl. Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
      • Begleitung bei der Umsetzung von abgeleiteten Maßnahmen
  • Sanierung

      • Analyse der Krisenart, -stadium und -ursache
      • Erstellung von Sanierungskonzepten inkl. operativen und strategischen Maßnahmen
      • Begleitung bei der Umsetzung von abgeleiteten Maßnahmen

Ihr Vorteil mit Bezan & Ortner an ihrer Seite

  • Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Krisensituationen
  • Pragmatische und wirksame Methoden und Lösungsansätzen
  • Klare Entscheidungsgrundlage für Sanierungs- bzw. Restrukturierungsmaßnahmen
  • Konkreter Maßnahmenplan
  • Netzwerk aus Investoren, Förderstellen, Rechtsanwälten und Wirtschafsprüfern
  • Umsetzungsstärke von identifizierten Potentialen und Maßnahmen
  • Projektmanagement auf das man sich verlassen kann